Der Verein „Schulküche der Freien Waldorfschule Bremen Osterholz e.V.“ mit der VR-Nummer HB 6637 wurde am 31.12.2020 aufgelöst.

Von 2006 bis 2020 haben wir an mehr als 30 verschiedenen staatlichen und privaten Schulen in kleinen Teams vor Ort frisch gekocht. Über 600.000 Portionen pro Jahr wurden zuletzt fachgerecht und in Bio-Qualität zubereitet. Unsere wichtigste Bezugsquelle war die regionale Landwirtschaft, deren Produkte wir über die Großhändler Naturkostkontor (Bremen) und Kornkraft (Huntlosen) geliefert bekamen. Damit konnten wir einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung des Bremer Aktionsplans 2025 leisten.
Die ausgefeilte gemeinnützige Struktur und die damit verbundene günstige Gestaltung der Umsatzsteuer ermöglichten Essenspreise von zuletzt ca. 3,50 € - und das bei freier Auswahl am Buffet und der Möglichkeit zum Nachnehmen.
Den bis zu 80 MitarbeiterInnen konnten trotzdem übertarifliche Löhne gezahlt werden.

Im Laufe des Jahres 2024 wird hier auf dieser Seite nach und nach eine Dokumentation veröffentlicht, die das Konzept, die Rezepturen und Kostenkalkulationen, die einzigartige Geschichte des gemeinnützigen Vereins und eine Vielzahl von Tipps und Hinweisen für gelingende Schulverpflegung darstellt.

Für alle Interessierten wird außerdem ein Download-Bereich mit den notwendigen Arbeitsmaterialien (z.B. Excel-Kalkulationen, Handreichungen, rechtliche Hintergrundinformationen etc.) eingerichtet. Schauen Sie einfach ab und zu mal vorbei...













Impressum:
M. Thun | Werderhöhe 12 | 28201 Bremen
thun@esscooltur.de
Stand 1.2.2024